Werdegang

Alles begann vor ca. 30 Jahren.

Erst waren es verschiedene Kanarienvögel ( Gesangskanarien / Farbkanarien etc. ),

dann kamen die ersten Wellensittiche.  Die Volieren wurden erweitert und nach ein paar Jahren zogen die

ersten Großsittiche  in die Volieren ( Südamerikanische und Australische Sittiche ).  

Zusätztliche Volieren wurden gebaut und es kamen die Papageien und Amazonen ( Graupapageien /  

Gelbstirnamazonen etc. ).

Wieder gingen ein paar Jahr ins Land und das Interesse an Eulen und Greifvögel verstärkte sich mehr und mehr.

So kamen zwangsläufig die ersten Paare von Eulen und Käuzen.

Die Volieren wurden abermals vergrößert und die Außenverdrahtung wurde geändert

Es kamen Uhus, Waldkäuze, Steinkäuze und ein Harris Hawk ( Amerikanischer Wüstenbussard ).

Nach ein paar Nachzuchten von Steinkäuzen kamen immer mehr Zweifel ob es richtig ist, diese Vögel nur in

Volieren zu halten.

Der Gedanke ließ mich nicht mehr los, und so entschied ich mich für den Verkauf der

Vögel und kümmerte mich ab sofort nur noch um junge und verletzte Eulen und Greifvögel. Ich setzte

mich mit der hiesigen Kreisverwaltung in Verbindung und bekam nach Inspizierung meiner Volieren und Umfeld

die Genehmigung für die Eulen und Greifvögel.

Da  es in unserem Bereich so eine Auffangstation nicht gibt, war die Behörde froh jemanden gefunden zu haben

der so etwas Ehrenamtlich macht. So bin jetzt schon ein paar Jahre damit beschäftigt Greifvögel und Eulen

zu helfen und zu pflegen.

Ich arbeite mit der Uni-Klinik-Giessen und zwei Tierärztinnen in unserer Umgebung zusammen, und so konnten wir

schon vielen dieser Vögel helfen.

 

Auch entlaufende Wasser- u. Landschildkröten finden bei uns ein neues Zuhause, da wir über ein großes

Grundstück und zwei große Außenteiche verfügen.

 

 

 

 

 

 

Copyright   Greifvogelhilfe Heilberscheid